13. September 2001

TIBET INFORMATION NETWORK

City Cloisters, 188-196 Old Street, London EC1V9FR,
ph: +44(0)207 814 9011, fax +44(0)207 814 9015, e-mail: tin@tibetinfo.net, www. tibetinfo.net

Stellvertretender Parteisekretär Tenzin nach Peking versetzt

Tenzin, einer der ranghöchsten Tibeter in der Kommunistischen Partei in Tibet, wurde seines Amtes als Vize-Parteisekretär der Autonomen Region Tibet (TAR) enthoben und auf eine gehobene Position in der China Writers' Association (Verband chinesischer Autoren) von Lhasa nach Peking versetzt. Der 54-jährige Tenzin (chin. Danzeng), der seit 36 Jahren Parteimitglied ist, wurde im August nach Peking zitiert und über seine Versetzung in Kenntnis gesetzt. TIN Quellen zufolge ist dies effektiv eine Degradierung für ihn, denn bei dieser Stelle handelt es sich um keine politische Führungsposition, die mit Regierungsgewalt und politischer Richtungsweisung in Tibet zu tun hätte. Tenzin soll darum gebeten haben, in Lhasa bleiben zu dürfen, aber sein Ansinnen wurde von der Parteispitze verweigert. Bei seiner Abreise aus Lhasa gab es eine Abschiedsparty, die einer tibetischen Quelle zufolge jedoch "ungewöhnlich bescheiden und kühl" gewesen sein soll.

Tenzin, der sowohl Tibetisch als auch Chinesisch fließend beherrscht, galt bei vielen tibetischen Intellektuellen als einer der gebildetsten und wortgewandtesten tibetischen kommunistischen Führer. 1965 in die KP eingetreten, konnte Tenzin seine gehobene Stellung in der Partei während der gesamten Amtszeit des als hardliner bekannten TAR-Parteisekretärs Chen Kuiyuan von 1992 bis 2000 halten, als Guo Jinlong auf diese höchste Position in der TAR erhoben wurde. Tenzin ist besonders für seine Äußerungen über die Wichtigkeit der tibetischen Sprache und Kultur im Verlauf der Modernisierung bekannt, sowie wegen seiner Besorgnis über die Auswüchse von Glücksspiel und Prostitution in Lhasa, was er als eine unannehmbare Folge der wirtschaftlichen Entwicklung bezeichnete.

Der aus Nagchu in Zentraltibet gebürtige Tenzin studierte an der Fudan Universität in Shanghai und begann seine politische Karriere als stellv. Direktor in der Chefredaktion von Tibet Daily. 1983 wurde er zum Direktor der Kulturbehörde der Region Tibet ernannt. Außerdem bekleidete er das Amt des zweiten Vorsitzenden der "Union tibetischer Literaten und Künstler" und war Mitglied des ständigen Ausschusses des TAR Parteikomitees. 1985 wurde er zum Vize-Sekretär des TAR Parteikomitees befördert.

nach oben